Unternehmensauftritt im Überblick

Der Online-Auftritt von kleinen und mittelständischen Unternehmen ist mehr als lediglich eine Visitenkarte. 

Der Unternehmensauftritt ist vielmehr ein Marketinginstrument mit einer klaren Zielsetzung:

  • Sie dient der Neukundengewinnung und ist gleichzeitig
  • eine Informationsplattform für Stammkunden.

Inzwischen gilt es fast als selbstverständlich, dass Unternehmen unabhängig von ihrer Größe im Internet mit einem Unternehmensauftritt vertreten sind. Denn hier suchen die potentiellen Kunden nach Dienstleistungen und Shopping-Angeboten. 

Diejenigen Unternehmen, die einen Unternehmensauftritt im Internet vorzeigen können und im Idealfall unter den ersten Suchergebnissen bei Google zu finden sind, besitzen ihrer Konkurrenz gegenüber klare Vorteile. 

Mit dem Unternehmensauftritt die eigene Bekanntheit steigern

Vielleicht interessiert es Sie, wie Sie Kunden in der Region erreichen? Oder Sie wollen über die Stadt oder das Land hinaus bekannt werden?

Mit einem Unternehmensauftritt im Internet ist das möglich. Wichtig ist im Vorfeld die Überlegung, wen Sie mit Ihrem Angebot ansprechen wollen. Auf dieser Grundlage wird der Inhalt der Internetseiten ausgerichtet. Der eigene Online-Auftritt ist ein Marketinginstrument, das sich für die Kundengewinnung in den verschiedensten Bereichen eignet. 

Ein eigener Online-Shop ist rund um die Uhr von überall aus erreichbar, verursacht aber nicht zwingend Zusatzkosten für Personal wegen "vor-Ort"-Filialien. Bieten Sie eine Dienstleistung an, kann der Unternehmensauftritt erste Informationen zur Verfügung stellen. 

Kunden mit einem Unternehmensauftritt gewinnen

Wichtig ist das auch für die Kundengewinnung. Für potentielle Kunden ist es von hoher Bedeutung, dass sie relevante Informationen auf der Internetseite finden. Das bedeutet: Ihre Inhalte bieten einen Mehrwert für den Kunden und liefern Antworten auf das, wonach er sucht. Andernfalls wird er sich bald bei der Konkurrenz umsehen. Die Internetseite sollte außerdem dazu einladen, bei Ihnen zu verweilen. Denn so steigt am Ende die Chance, dass Sie einen neuen Kunden gewinnen. 

Der Unternehmensauftritt sollte deshalb möglichst informativ, interessant, individuell und interaktiv gestaltet werden. Abhilfe schaffen kann hierfür beispielsweise die Integration eines Firmenvideos oder eines Blogs.

Sprechen oder schreiben Sie uns an - mit unserer Erfahrung können wir Ihnen interessante Lösungen vorstellen und umsetzen. 

Unverbindliche Anfrage

unverbindliche Anfrage

Kontaktdaten
E-Mail
Datenschutz*